Oscar Bronner

österreichischer Journalist; Gründer (1988) und Herausgeber des "Standard"; Gründer (1970) der Magazine "trend" und "profil"; lebte von 1974 bis 1986 als recht erfolgreicher Maler in New York; Sohn von Gerhard Bronner († 2007)

* 14. Januar 1943 Haifa (Palästina)

Herkunft

Oscar Bronner wurde am 14. Jan. 1943 in Haifa, Palästina, als erster Sohn des späteren Kabarettisten, Komponisten und Schriftstellers Gerhard Bronner († 2007) geboren. Sein Vater, der aus einer jüdischen Familie stammte, war 1938 nach dem Anschluss Österreichs an Hitler-Deutschland als Jugendlicher allein nach Palästina geflüchtet, weil seine Eltern und sein Bruder interniert worden waren. 1948 kehrte B. mit seiner Familie aus dem Exil nach Wien zurück. In seinem Elternhaus verkehrten viele österreichische Kulturschaffende, wie der Kabarettist Helmut Qualtinger, mit dem sein Vater zusammenarbeitete. B. hat noch zwei Brüder und eine Schwester.

Ausbildung

Da er mit seinen später geschiedenen Eltern zeitweise in Deutschland lebte, besuchte B. Gymnasien in Hamburg und Bonn. Nach dem Abitur studierte er Soziologie, Philosophie und Psychologie in Wien. Er arbeitete als Beleuchter und Regieassistent im Theater seines Vaters und war Volontär bei der "Arbeiter-Zeitung" (später "Neue AZ", Zentralorgan der SPÖ).

Wirken

Gründer ...